Jahresrückblick Gemeindejugendfeuerwehr Amelinghausen: Gemeinsam ist man stark!

T.E.Amelinghausen: Zur Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr, der Samtgemeinde Amelinghausen, hatte der Gemeindejugendfeuerwehrwart Maik Haß geladen. In der Gemeindejugendfeuerwehr gibt es zur Zeit sechs Jugendfeuerwehren mit 70 Jugendlichen, davon versehen 22 Mädchen und 48 Jungen ihren Dienst . Im letzten Jahr konnten vier neue Mitglieder gewonnen werden. Haß berichtet stolz, dass acht Jugendliche in die Einsatzabteilung der Gemeindefeuerwehr verabschiedet werden konnten.

JHV Gemeindejugendfeuerwehr von links: Gemeindejugendfeuerwehrwart Maik Haß, Jugendsprecher JF Amelinghausen Jörg Schulz , Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Kalisch , Jugendsprecherin JF Rehlingen Constanze Wassatsch , Gemeindebrandmeister Henning Brockhöft


Im Jahr 2017 haben die Jugendlichen 779,5 Stunden feuerwehrtechnische und 780,75 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Der Nachwuchs wird von 25 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden betreut. Die Höhepunkte für die Jugendlichen waren im letzten Jahr das Gemeindezeltlager in Soderstorf, der Feuerwehrmarsch in Oldendorf / Luhe , der Kreisjugendfeuerwehrtag in Hohnstorf und der Gemeindefeuerwehrtag in Rehlingen. Bei dem Gemeindefeuerwehrtag belegte die Jugendfeuerwehr Amelinghausen den ersten und die Jugendfeuerwehr Oldendorf Luhe den zweiten Platz. Beim Frühlingstag in Amelinghausen und beim Tag der offen Tür, auf dem SOS Hof Bockum, in Rehlingen war der Nachwuchs vertreten und stellte seine Arbeit vor.
Maik Haß berichtet stolz, dass bei den Abnahmen der Jugendflammen acht Jugendliche die Jugendflamme 1 und 14 Jugendliche die Jugendflamme 2 bestanden haben.
Gemeindebrandmeister Henning Brockhöft bedankt sich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Brockhöft freute sich sehr, dass alle Jugendfeuerwehren sehr eng zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. „Denn nur gemeinsam ist man stark“, so der Gemeindebrandmeister.

Bericht: Tobias Engelmann GPW Amelinghausen Bild: Tobias Engelmann GPW Amelinghausen

Termine

Mi, 25.04
Tag des Baumes
Mo, 30.04
Walpurgisnacht
Di, 1.05
Tag der Arbeit